Kategorien
Projekte und Veranstaltungen

Instrumenteneinführung mit Rekkente Brass aus Hof

Ein besonderer Montag, der 02.03.26, Musik zu Wochenbeginn erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4:

Das Quintett Rekkente Brass war zu Gast und brachte die faszinierende Welt der Blechblasinstrumente direkt interaktiv und viel Begeisterung in die Aula.

Musik zum Mitmachen

Von der 1. Minute an bezogen die 5 Musiker die Kinder aktiv mit ein. Statt eines reinen Konzerts stand das gemeinsame im Mittelpunkt.

Mit bekannten Kinderliedern startete das Quintett ein fröhliches Liederraten. Mit „Pippi Langstrumph…“ oder „Fluch der Karibik“ uvm. Schon bei den ersten Klassikern schnellten die Hände in die Höhe. Zur Belohnung bekamen 3 Kinder eine CD.

Die Kinder erlebten dabei wie unterschiedlich ein Lied klingen kann, wenn es von einer Trompete, Horn, Posaune oder Tuba gespielt wird. Mal hell und strahlend mal weich und rund oder tief und kraftvoll – jedes Instrument erzählte die Melodie auf seine eigene Weise.

Begeisterung, die ansteckt

Besonders beeindruckend war die Offenheit der Musiker, Fragen zu beantworten:

Können Sie sich an Ihre Unterrichtsstunde mit Ihrem Instrument erinnern?

Ist die Tuba schwer? Seit wann spielt man Trompete?

Geduldig und humorvoll erklärten die Mitglieder von Rekkente Brass ihre Instrumente.

Die Atmosphäre war geprägt von Staunen, Lachen und viel aktiver Begeisterung, Musik wurde nicht nur gehört, sondern erlebt.

Herzlichen Dank dem Quintett von Rekkente Brass aus Hof und dem Bezirk Oberfranken, der dieses musikalische Ereignis ermöglichte.

Tanja Schmidt, Rin