Im Rahmen des Deutsch-Leseunterrichts im Schuljahr 2024/2025 haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse mit viel Begeisterung und Kreativität eigene Lesekisten zu ihrem Lieblingsbuch gestaltet.
Bevor es an die Gestaltung ging, lernten die Kinder zunächst, wie ein Buch aufgebaut ist, und beschäftigten sich mit verschiedenen Genres.
Anschließend gestalteten die Kinder ihre Lesekiste passend zum Buch. Dabei entstanden viele individuelle Werke: Mit Kreativität und Liebe zum Detail sammelten die Kinder Gegenstände, bastelten und wählten Figuren (z. B. aus Playmobil oder Papier), die in ihrem Buch eine Rolle spielen.
Krönender Abschluss war die Präsentation vor der Klasse: Mit Stolz präsentierten die Kinder ihre Lesekisten der Klasse und stellten ihr Buch vor. So konnten alle neue Bücher und spannende Geschichten entdecken.
Ein rundum gelungenes Projekt, das zeigt: Lesen ist spannend, kreativ und macht richtig Spaß!







