Viele Schüler und Schülerinnen freuen sich seit diesem Schuljahr 23/24 auf die Vorlese- oder Lesepause.
Immer montags dürfen sich die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Jahrgänge im vierwöchigen Wechselrhythmus zur beliebten Lesepause eintragen.
Schülern aus der 1. Klasse wird dabei durch ältere Mitschüler vorgelesen. Durch das Vorlesen erhalten die Kinder Zugang zu komplexeren Texten und erweitern ihren Wortschatz. Es fördert die Vorstellungskraft und das Verständnis für die Struktur von Geschichten.
Die Schüler der Klassen 2, 3 und 4 nutzen die Lesepause als freie Lesezeit, um ihren eigenen Leseinteressen zu folgen, d. h. sie lesen für sich und entwickeln auf diese Weise eigenen Interessen und üben ihre Lesefertigkeiten.
Beide Methoden sowohl das Vorlesen als auch das interessengeleitete, selbstständige Lesen tragen dazu bei, dass Kinder sich zu Lesern entwickeln.